Die Gründung der FF Kirchbach fällt ins Jahr 1903. Nach einem großen Brand eines örtlichen Gasthauses im Jahr 1902, fand am 6. Jänner 1903 die Gründungssitzung der FF Kirchbach statt.

Damals errichtete man auch das jetzt noch bestehende Requisitendepot in Unterkirchbach (heute vom Dorfverein genutzt). Schon in der Zwischenkriegszeit wurde ein zweites kleines Depot in Oberkirchbach eingerichtet. Diese beiden Gebäude dienten der Freiwilligen Feuerwehr Kirchbach lange Jahre als Zuhause.

Im Jahr 1983, mit dem Ankauf des ersten Tanklöschfahrzeuges, wurde die ehemalige Postgarage im Amtshaus in Unterkirchbach bezogen. Diese wurde 1993 wieder wegen der Anschaffung eines neuen Fahrzeuges – diesmal war es unser damaliges Versorgungsfahrzeug (LT40) – durch einen Zubau erweitert.

Da die Bevölkerung stark anstieg und somit auch die Einsatzstatistik, wurde das Gebäude bald wieder zu klein. Da ein Zubau nicht möglich war, wurde unter dem Kommando von Oberbrandinspektor Johann Steinböck jun., Brandinspektor Günther Strieck und Verwalter Rudolf Hirss ein Neubau geplant und im Jahr 2015 eingeweiht und bezogen. Dieses Gebäude macht die Freiwillige Feuerwehr Kirchbach fit für die Zukunft und wird die Anforderungen auf sehr lange Zeit erfüllen.

Derzeit haben wir rund 40 aktive Mitglieder, unser Einsatzspektrum deckt alles, von der Katze am Baum über den Verkehrsunfall bis zum Großbrand hin ab. Wir opfern Teile unserer ohnehin oft schon spärlichen Freizeit für den Dienst am Nächsten und um zu helfen, wenn wir gebraucht werden.

Unsere sehr gute Ausrüstung können wir dank der Unterstützung der Marktgemeinde St. Andrä – Wördern, vor allem aber aus großzügigen Spenden und Einnahmen aus unseren Veranstaltungen, wie dem Feuerwehrfest und dem Feuerwehrball, die dankenswerter Weise von den EinwohnerInnen der drei Ortsteile Kirchbachs zahlreich besucht werden, finanzieren und in Stand halten. Dafür möchten wir uns bei den BewohnerInnen von ganz Kirchbach recht herzlich bedanken!

Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen. Wir können jede helfende Hand dringend brauchen, und können eine sinngebende Tätigkeit bieten. Vorkenntnisse sind keine notwendig. Das nötige Wissen und die Fertigkeiten werden durch eine umfassende Grundausbildung geschaffen. Falls Sie Interesse haben, wenn Sie sich bitte an das Feuerwehrkommando oder ein Feuerwehrmitglied.

Wir würden uns sehr über neue Gesichter in unseren Reihen freuen!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Kirchbach